Silvesterlauf in Werl/Soest am 31.12.2009

Strecke: 15 km
Besondere Merkmale: der größte Silvesterlauf Deutschlands mit 6600 Teilnehmern, davon 3200 beim Hauptlauf; Schmuddelwetter

Für Fotos bitte hier klicken

Nachdem ich den Startschuss in weiter ferne gehört habe, konnte ich dann im Schneckentempo nach gefühlten 5 Minuten dann auch mal einen Fuß über die Startlinie setzen. Zum Glück konnte ich ab da dann auch einen kleinen Gang höher schalten. Es war aber in den Massen von Läufern anfangs schwer möglich auf ein gleichmäßiges Tempo zu kommen. Etwas später fiel mir ein Ast unter meinem Schuh auf, der sich irgendwie in meine Sohle verirrt hatte. Hab dann versucht mich nicht so sehr daran zu stören (weil anhalten wollte ich nicht..) und irgendwann war er zum Glück von selbst wieder weg.

Eigentlich ging es immer geradeaus auf einer leicht welligen Landstraße vorbei an kleinen Dörfern, wo einen trotz des Wetters viele gut gelaunte Menschen anfeuerten. An der Verpflegung gabs sogar warmen Zitronentee, was bei der Kälte sehr gut tat.

Ich konnte ganz langsam aber stetig immer Leute überholen, was mich sehr motiviert hat. Manchmal habe ich mir einen besonders auffällig gekleideten Läufer in der Ferne gesucht um dann nach einiger Zeit festzustellen, dass ich auch diesen überholt habe. Was hieße, dass ich wohl zu weit hinten gestartet bin, aber andererseits weiß ich nicht, ob es besser gewesen wäre, wenn ich weiter vorne gestartet wäre, weil ich dann sicher nicht so viel Motivation gehabt hätte.

Ich hab dank der Km Angaben zwischendurch gesehen, dass ich gut in der Zeit lag und auch noch genug Reserven hatte um die letzten 1-2 Km noch etwas schneller zu werden, so habe ich es geschafft unter meiner angepeilten Zeit von 1:30 zu bleiben und bin bei 1:26 durchs Ziel gelaufen. Ich hätte sogar noch einen ganz schnellen Endspurt hinlegen können (wozu mir sonst meist die Reserven gefehlt haben) aber durch die Läufer, die immer gerade dann ausgerechnet vor einem waren, ist das nicht ganz möglich gewesen. Aber ich bin trotzdem sehr zufrieden mit meiner Leistung!!

13.1.10 19:36
 


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen

Wer, was, warum?

Über mich
Kontakt

Training

Blog
Training 2011
Archiv
Stand der Dinge

Wettkampf

Berichte
Fotoalben
Hall of Fame
Termine

Info

Triathlon
Swim
Bike
Run

Dies & das

Gästebuch
Zitate
Checkliste
Links









































































Gratis bloggen bei
myblog.de